panorama kokerei zollverein

Dienstag, 12. Oktober 2010

kath.kirche hl.geist in essen-katernberg, meybuschhof


fotografiert von wausk in 2009


Der Bau der Kirche
Die Kirche Heilig-Geist wurde in den Jahren 1955 bis 1957 erbaut. Die Grundsteinlegung war am 10. Juni 1956. Der Grundstein, ein mächtiger Ruhrsandsteinquader von ca. 200 kg Gewicht, der die Grundsteinlegungsurkunde enthält, ist am Hauptportal angebracht. Nach einer Einsegnung am 29. September 1957 erfolgte am 31. August 1958 die feierliche Konsekration. 
Erbaut wurde die Kirche von Prof. Gottfried Böhm, Sohn des berühmten Kirchenbauers Dominikus Böhm. Er verwirklichte die Idee eines großen Zeltes, das er in die Industrieumwelt in Glas und Beton hineinstellte. Die Architektur des Zeltes aus übergehängten „Tüchern“ folgt dem Wort der Schrift (Hebr. 13, 14): „Wir haben hier keine Stadt, die bestehen bleibt, sondern wir suchen die künftige.“ Von Gottfried Böhm stammt auch der Entwurf für den weißen Marmoraltar. Dieser mitten in die Kirche plazierte Altar und Helligkeit bestimmen den Innenraum. 


weiterlesen
quelle:
http://www.pfarrgemeinde-heilig-geist.de/index.php?page=111

http://maps.google.de/maps?q=51.497777,7.030821&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen