panorama kokerei zollverein

Sonntag, 30. März 2014

gedenkstätte der opfer von gewalt und krieg in essen-katernberg, am markt


fotografiert von wausk in 2014





quelle: teile des textes sind eine berichterstattung in der WAZ vom april 2008:
wegen fehlender standsicherheit und der hohen restaurationskosten wurde das alte kriegerdenkmal 2007 durch diese gedenkstätte ersetzt. der kranz mit dem ruhenden helm wurde in das ruhrlandmuseum hinterlegt.
während der damaligen ausgrabungen wurde eine metallbüchse gefunden in dem sich eine liste mit gefallenen soldaten des ersten weltkriegs, mit einer einführung der geschichte des ehrenmals von 1927-1934, befand.

weitere quelle:
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/essen/oeffnung-der-urkundenbuechse-aus-dem-kriegerdenkmal-katernberg-img2-id1678128.html

standort der gedenkstätte